EFO-Institut - Frankfurt - Wingwave und NLP

Referenzen

Referenzen

Präsentationsangst

Ich kann Frau Willis als Coach wärmstens empfehlen. Sie besitzt sehr viel Empathie und Klarheit, weiß wie Sie die "Zwischentöne" zu deuten hat und arbeitet sehr lösungsorientiert, so dass der Prozess der Zielerreichung sehr beschleunigt wird. Frau Willis hat eine Begabung, sich in den Menschen und Geschichten so einzufühlen, dass man den Eindruck bekommt, Sie kennt alle Beteiligten. Ich hatte 2 Coaching-Sitzungen bei Frau Willis und wir haben anhand der Wingwave Methode die hindernden Glaubenssätze erfolgreich herauskristallisieren und behandeln können. Die Methode ist sehr wertvoll, aber die Klarheit, mit der Frau Willis die "Knackpunkte" identifizierte, ist noch viel wertvoller.
Das Coaching bei Frau Willis gehört sicherlich nicht zu den Günstigsten, aber hier lohnt sich jeder investierte Cent!
Vielen Dank für die nachhaltige Begleitung!
Unternehmensberaterin, Frankfurt

Prüfungsangst
Meine Angst vor der mündlichen Prüfung nahm mir die ganze Kraft im Vorfeld effizient lernen zu können. Schon der Gedanke, den Prüfern gegenüber zu sitzen lähmte mich völlig.
Nach einigen Recherchen im Internet wurde ich auf Wingwave aufmerksam und schöpfte neue Hoffnung doch noch rechtzeitig vor der Prüfung die Angst soweit eindämmen zu können, um irgendwie auf vernünftige Noten zu kommen.
Bereits nach einer Doppelstunde bei Frau Willis fühlte ich mich schon wieder so weit, zumindest wieder konzentriert lernen zu können. Nach einer weitere Coaching Sitzung hatte ich das Gefühl, dass ich der Herausforderung gewachsen war.
Was soll ich sagen - Es hat geklappt und ich bin der glücklichste Mensch der Welt!
Staatsexamen Kandidat, Frankfurt

Redeangst
Ich kam im April 2013 durch eine Suche zum Thema Wingwave und Redeangst auf Frau Willis zu, um mir professionelle Hilfe zu suchen. Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit als Personalreferentin sollte ich zunehmend vor größeren Gruppen sprechen. Die Angst, die ich davor entwickelte steigerte sich mit zunehmender Teilnehmerzahl ins Unermessliche.
Nach einigen Recherchen im Internet hatte ich den Eindruck Wingwave könne mir helfen. Doch eine erste Sitzung mit meiner Heilpraktikerin fiel enttäuschend aus. Ich hatte mir mehr vorgestellt und war sehr skeptisch.
Frau Willis zerstreute meine Zweifel in einem ersten Telefonat und ich war bereit für einen neuen Anlauf.
Im ersten Coaching merkte ich sehr schnell, dass es nicht nur auf Wingwave als Blockade lösende Maßnahme ankam, sondern auch auf die Methodiken, die eingesetzt wurden, Ursachen für meine Angst zu finden. Es war spannend und bewegend, mich selbst während dieser Maßnahmen besser kennen zu lernen. Letztendlich kam dann auch Wingwave zum Einsatz und konnte seine Wirkung entfalten. Ich kann Frau Willis wärmstens weiter empfehlen und schätze ihre empathische Art, schnell und gründlich Ängste zu lokalisieren und zu lösen.
Personalreferentin, Ludwigshafen

Prüfungsangst
Im Februar 2011 entschloss ich mich, im Rahmen meiner Vorbereitung auf ein Berufsexamen neben der fachlichen auch die mentale Komponente zu trainieren, da ich die Neigung zu Prüfungsangst habe und im "Ernstfall" teilweise bereits blackoutähnliche Erlebnisse hatte.

Bei meiner Recherche nach professioneller Hilfe bin ich über das Internet auf Frau Willis gestossen. Nach Durchsicht ihrer Webseite hatte ich schnell den Eindruck gewonnen, die gewünschte professionelle Hilfe zu bekommen und entschloss mich, einen ersten Termin auszumachen, welcher auch innerhalb einer Woche stattfand.

Bereits das erste Zusammentreffen liess mich keine Sekunde zweifeln, dass Frau Willis mich mental richtig auf die vorstehende Prüfung einstellen wird. Durch Ihre herzliche offene Art bekommt man den Eindruck, man kenne sich bereits seit Jahren und kann über seine Probleme und Ängste offen und vertraulich mit ihr reden. Sie versteht es, was meines Erachtens ihren Zusatzqualifikationen und einer exzellenten Menschenkenntnis zu verdanken ist, durch eine klare Ansprache die Missstände offen anzusprechen und eine Lösung hierfür zu finden.

Ich habe Frau Willis' Coaching insgesamt für vier Sitzungen innerhalb von sieben Monaten in Anspruch genommen und habe es geschafft, die panikähnlichen Attacken im Rahmen der Prüfungsvorbereitung nahezu Vergangenheit werden zu lassen. Dies habe ich ausschließlich Ansätzen aus dem NLP und dem Wingwave-Verfahren zu verdanken, welche Frau Willis sehr professionell anwendet.

Frau Willis hat großen Anteil an dem guten Verlauf meines Examens und ich kann Frau Willis ohne Einschränkung und mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Berufsexamens-Kandidat

Präsentationsangst
Hallo Frau Willis,
ich hatte mich an Sie gewendet, um mich auf einige ausgesprochen wichtige Vorträge vor großem Publikum vorzubereiten.
Selbstverständlich wollte ich überzeugend präsentieren. Allerdings konnte ich mir damals kaum vorstellen, die Präsentationen überhaupt durchzustehen. Denn ich litt unter solcher Präsentationsangst bzw. Redeangst, dass mich schon bei Gedanken an die Situation Panikattacken übermannten. Ich hatte Angst, auf der Bühne zusammen zu brechen.
Das hätte das Ende meiner Karriere bedeutet. Nun ist alles gut gegangen.
Ich bin froh, mit Ihnen, Frau Willis, jemanden gefunden zu haben, der mir bei dieser Herausforderung helfen konnte. Zum einen hat meine Präsentationsangst deutlich nachgelassen, zum anderen weiss ich jetzt, wie ich bei meinen Auftritten sicher bin. Ausserdem fand ich die Zusammenarbeit mit Ihnen sehr angenehm. Meine grossen Auftritte waren volle Erfolge. DANKE.
Mitglied der Geschäftsführung

Redeangst
Hallo Frau Willis,
es ist super gelaufen!!! Meine Angst war zwar im Vorfeld nicht ganz verschwunden, aber es war auf jeden Fall unvergleichbar viel weniger, verglichen mit dem was ich erwartet hätte.
Es war einfach toll, dass die vielen Leute kamen und die Begrüßung zu halten war kein Problem für mich.
Ich habe auch noch eine persönliche Bemerkung eingefügt und das kam richtig gut an und wurde so ein bisschen running-gag des Abends.
Viele Zuhörer kamen nachher zu mir und beglückwünschten mich und ich glaube, das waren keine Höflichkeitsfloskeln. Das war beeindruckend.
Fakt ist, dass dieser Tag jahrelang wie ein Damoklesschwert über mir gehangen hat und dann zu einem richtig guten Erfolg wurde.
Ich möchte mich für Ihre Hilfe bedanken.
Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie die letzten zwei Wochen ohne Ihre Hilfe verlaufen wären.
Ich war in einer emotionalen Ausnahmesituation und ich stand direkt am Abgrund. Ich hatte tatsächlich Todesangst - und dann ist die Veranstaltung so gelaufen, wie sie besser gar nicht hätte sein können.
Vielen Dank, ich finde, Sie haben das alles super gemacht.
Sehr kompetent und professionell!
Leiter öffentliche Behörde

Präsentationsangst
Als Frau, die in den Öffentlichkeit steht, macht es mir jetzt sogar Spass, auf der Bühne zu stehen.
In der Vergangenheit war das gelegentlich so - jetzt gehört es zu meinem Leben dazu.
Gewerkschaftssekretärin, Frankfurt

Angst und Panikattacken
Frau Willis schafft durch ihre Art und ihr Ambiente eine hervorragende Ausgangsposition, um sich ungeniert zu öffnen und unter ihrer Führung an sich zu arbeiten.
Ihr "Coaching", u.a. mit der Wingwave-Methode, hat mir die Ängste genommen, die meinen Weg hin zu einem bewussteren und „genussvolleren“ Leben versperrt hatten!
Die Erleichterung, von dieser Last wirklich befreit zu sein, kann ich nicht adäquat in Worte kleiden, annähernd vielleicht mit - "carpe diem" erschließt sich mir nun auch auf der weiter zunehmenden Breite der Bedeutung!
Dazu ein wirklich großes Dankeschön im Namen meiner Partnerin – Sie haben uns durch diese „ Entlastung“ sehr geholfen.
Herzliche Grüße mit einer Umarmung und den allerbesten Wünschen!
Kellner, Baden-Württemberg

PräsentationsAngst
Ich hatte immer Präsentationsangst und als ich die Jahresveranstaltung 2009 vor 200 Führungskräften moderieren sollte, konnte ich mir kaum vorstellen, wie ich meine Nervosität in den Griff kriegen sollte.
Zusätzlich erhöhte sich meine innere Anspannung noch durch mehrfache Programmänderungen und die hohen Erwartungen der Kollegen.
Glücklicherweise habe ich mit Frau Willis gearbeitet und so konnte ich meine Nervosität abbauen. Mehr noch: die Moderation des Events hat mir sogar Spass gemacht! Das hätte ich mir früher kaum vorstellen können. Sämtliche Feedbacks waren sehr positiv und ich habe die Moderation für den nächsten Event mit mehreren Tausend Mitarbeitern angeboten bekommen. Und darauf freue ich mich schon.
Pressesprecherin, Eschborn

PräsentationsAngst
Ich hatte schon länger Schwierigkeiten, vor Publikum zu präsentieren und bereits bei der Ankündigung, dass ein Vortrag – und sei er auch noch so kurz- anstünde, bin ich immer sehr nervös geworden. Die Wochen davor waren sehr angespannt und ich hätte meine Präsentation am liebsten abgesagt.
Um mir diesen großen Stress zu ersparen habe ich mit Frau Willis gearbeitet. Ich hatte hohe Erwartungen – und die sind noch übertroffen worden: nach nur 2 Stunden habe ich keine Präsentationsangst mehr.
Ich bin eher interessiert, wie mein nächster „Auftritt“ wird. Ganz nebenbei habe ich auch gleich ein paar bisher unbewusste Überzeugungen entdeckt, die nicht förderlich waren und wir haben sie so verändert, dasssie mich und meine heutige Situation unterstützen.
Ich kann die Arbeit mit Frau Willis sehr empfehlen – sehr kompetent und fundiert in angenehmer und liebevoller Atmosphäre – und nutze sie bei weiterem inneren Veränderungsbedarf auch gerne selbst wieder.
Key Account Manager, Maschinenbau

Prüfungsvorbereitung
Ich bin ruhiger und komme seither flüssiger durch die Arbeiten. Alles läuft viel besser.
Abiturient, Baden-Baden

PäsentationsAngst
Ich fühle mich seither viel sicherer in großen Gruppen und kann wesentlich aktiver teilnehmen.
Bereichsleiterin Alsfeld

Redeangst
Ich war immer sehr nervös, wenn mir mehrere Kollegen oder Mitarbeiter aufmerksam zuhörten. Auch wenn es um alltägliche Dinge ging, die mir im persönlichen Gespräch flüssig von den Lippen gehen, schnürte sich mir dann plötzlich die Kehle zu. Ein Frosch im Hals oder auch noch Gestotter waren dann mein großes Handicap. Ich war dann immer sehr wütend auf mich selbst und damit wurde alles noch schlimmer.
Fr. Willis hat mir mit der Wingwave Coaching Methode sehr geholfen. Ihre einfühlsame und freundliche Art haben es mir sehr einfach gemacht, mich für das Coaching zu öffnen und es hat sich gelohnt. Ich fühle mich wie von einer zentnerschweren Last befreit.
Abteilungsleiter Frankfurt

ManagementCoaching (engl.)
Sandra Willis has been incredible in helping me motivate my global team and achieve consistent results in a transitional organizational environment.
We worked face to face and on the phone and in each of these capacities, Sandra has been a great resource – insightful, inspirational and a gifted communicator.
She has truly become a “go-to” expert in my professional life.
Head Regulatory Affairs, Pharmaceutical Industry

Prüfungsangst
Die mündlichen Prüfungen während des Abiturs sind ein Horrorszenario für mich. Mündliche Prüfungen unter diesem Leistungsdruck haben mir richtig Angst eingelfößt. Es geht um viel für mich. Studium oder fauler Kompromiss.
Die Wingwave Coaching Session (4 Stunden) von Fr. Willis haben mir Kraft gegeben und meine Ängst sind wie weg geblasen. Ich habe wieder neues Selbstvertrauen und freue mich jetzt direkt auf die Prüfung.
Vielen Dank
Abiturientin Ludwigsburg

Präsentationsangst
Nach einer Sitzung bei Frau Willis fällt es mir viel leichter, souverän und sichen zu präsentieren. Sowohl am Telefon als auch in Meetings.
Damit kann ich meine Inhalte deutlich besser transportieren und ich erziele - auch auf englisch - bessere Ergebnisse.
Und dabei kostet es mich wesentlich weniger Nerven.
HR-Director, Bonn

Existenzangst
Ich fand das Coaching sehr angenehm und wertschätzend.
Ich habe viel fachlichen Input bekommen und spüre, dass sich vieles verändert.
Ich bin bereits jetzt wesentlich entspannter und zuversichtlicher.
Psychologin, Bad Nauheim

Teamentwicklung, Teambuilding, Troubleshooting
Vor einigen Monaten habe ich die Leitung eines Bereiches übernommen, der bisher in 2 Teams organisiert war. Diese sollten nun zusammen arbeiten. Von Anbeginn war die Stimmung so schlecht, dass selbst Kleinigkeiten zu Konflikten geführt haben. Die Mitarbeiter/innen waren fast mehr damit beschäftigt, andere bei "Fehlern" zu erwischen, als sich gegenseitig zu unterstützen. Schließlich fiel das Wort "Mobbing" und der Betriebsrat wurde eingeschaltet.
Nach Gesprächen und zwei halbtägigen Workshops mit Sandra Willis ist die Entwicklung nun seit Monaten sehr gut: Die Mitarbeiter/innen pflegen einen angemessenen und freundlichen Umgangston und untertützen sich gegenseitig. Konflikte werden häufig direkt angtesprochen und gelöst. Die Halsbjahresgespräche ergaben zur Entwicklung der Zusammenarbeit ausschließlich positives Feedbac. Wir alle meinen: diese Teamentwicklungs-Maßnahme mit Sandra Willis hat uns schnell auf den richtigen Weg gebracht!
Betriebsleiter, Marburg

Vortragsangst
"Ich fühle mich persönlich gestärkt und so ist mein Auftreten wesentlich sicherer geworden. Damit ist es für mich viel leichter geworden zu präsentieren - auch spontan."
Direktor, Logistik


"Ich war begeistert, wie schnell sich Frau Willis in meine kritische Situation hineinversetzt hat. Im Gespräch haben wir die Situation gut analysiert und Frau Willis hat mir passende Handlungsalternativen aufgezeigt. Ich bin so gestärkt worden, dass mir das arbeiten in dieser kritischen Lage wesentlich leichter fiel."
Leiterin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, Immobilien


Burnout und Angstzustände
Sehr geehrte Frau Willis,
Sie hatten Recht, als Sie sagten, mir würden die Dinge nun leichter von der Hand gehen, ich solle mich nicht wundern. Ich mache kleine Schritte, doch diese sind schon sehr groß für mich.
Meine Antriebsschwäche ist nun wie weggeblasen. Ich war wieder im Fitness und gestern sogar in einer Ganzkörper Thaimassage. Handy aus und einfach nur für mich sein, ohne schlechtes Gewissen – herrlich! Normalerweise wäre das schon super gewesen, aber ich machte auf dem Nachhauseweg noch einen Schlenker in meine Lieblingsbar, was ich seit über einem Jahr nicht mehr gemacht hatte, da mir die Lust und Kraft fehlte. Einfach toll!!
Den Angstzuständen, die mich vorher plagten, begegne ich nun selbstbewusster und entschlossener und ich habe damit Erfolg!
Ihr Coaching hat mir sehr geholfen und ich empfehle Sie gerne weiter.
Leiterin Marketing-/Eventagentur


Angst zu versagen
Nach einem Termin mit Fr. Willis war die nächste Präsentation viel ruhiger und besser.
Ein grundsätzlicher Effekt war, dass ich bestimmte Ansprüche und Vorstellungen revidieren konnte und es mir nun beruflich und privat deutlich besser geht.
HR-Manager, Chemiebranche


innere Ruhe und Ausgeglichenheit
Ich war verblüfft, dass ich bereits im Gespräch Veränderungen gespürt habe, die sich noch am selben Tag fortgesetzt haben.
Mein Mann meinte, er erkennt mich gar nicht wieder und findet die Entwicklung ebenfalls gut.
Frau Willis vermag sehr schnell den kritischen Punkt zu finden und kombiniert unterschiedliche geeignete Techniken situationsbezogen für eine schnelle und nachhaltige Lösung.
Auch beruflich kann ich mit vorher schwierigen Situationen entspannter umgehen.
Das Coaching hat sich absolut gelohnt!
Vertriebsassisstentin Industrie